Authentizität und Transparenz für ein besseres Allgemeinwohlbefinden

Wissen und Können fördern Authentizität und Transparenz. Weiterhin bilden Authentizität und Transparenz die Grundlage des Unternehmertums (1). Diese Grundlage hat einen wesentlichen Einfluss auf das Wohlbefinden deines täglichen Schaffens und dessen deiner Kunden.

Was heißt das „authentisch sein“?
Aus persönlicher Erfahrung meine ich authentisch zu sein, ab dem Moment, dass ich jeden Morgen beim Betrachten meiner Person im Spiegel über mich lachen kann. Auf dieser Weise kann ich mich über eine Vielzahl von Absurditäten in unserer Menschheit noch besser lustig machen.

Was bedeutet das für mich: „authentisch sein“?
Für mich bedeutet authentisch sein, sein wie ich bin, und nicht wie ich mich gerne geben möchte. Dafür leiste ich jeden Tag einen soliden Beitrag zur unaufhörlichen Erweiterung meines Wissens und Könnens.
Das Leben ist eine große und ständige Schule. Das Diplom: sind wir, alle. Wer mit der Schule des Lebens aufhört zu lernen, stagniert, und wird vielleicht lebenslang eine absurde und leere „Rolle“ spielen.

Ich gebe mich, wie ich bin
Womöglich stets höflich und sachlich. Manchmal, jedoch selten kann es vorkommen, dass ich Klartext rede, und handele auch danach. Meistens hat das einen sinnigen Grund. Beispielsweise, wenn formulierte Kritiken nicht konstruktiv und vor allem destruktiv sind. In schwierigen Phasen neige ich dazu, mich privat zurückzuziehen. In diesem Fall werden geschäftlich die laufenden Projekte stets bis endgültige Fertigung abgearbeitet, es sei denn, aus irgendeinem unvorhersehbaren Grund kann ein Projekt unvollständig zur Erledigung kommen.

Täglich authentisch bleiben
Wer nicht authentisch täglich durch sein Leben kommt, leidet meiner Ansicht womöglich unter einem narzisstischen Komplex (2), oder ist sehr stark von einer hedonistischen Selbstgefälligkeit geprägt. Beide unter diesen Eigenschaften können zu einem Verhalten führen, das sich als Gefühls- und taktlos definieren lässt. Am Ende leidet das „allgemeine“ Wohlbefinden und es herrscht ein Misstrauen unter allen Betroffenen. Intrigen und die Flucht vor der Wahrheit stellen dann den Alltag zusammen.

Authentizität als Begriff
Aus psychologischer Sicht (3) werden die Begriffe „Authentizität“ und „authentisch sein“ als mit sich eins sein, von einer persönlichen Aura umgeben, aus persönlicher Erfahrung entwickelt, gedeutet. Diese Begriffe sind auch tief mit der Bezeichnung „personaler Ursprünglichkeit (authentes aus dem Griechisch gleicht „selbstvollbringend“, „selbstvollendend“) verwurzelt, und kommen in der Psychotherapie bei der Existenzanalyse vor. Die Begriffe sind als zeitliche Einmaligkeit und (wesensmäßige) Einzigartigkeit (Unverwechselbarkeit, Unterscheidbarkeit) meiner Person zu verstehen. Authentisch sein macht mich in meinen existentiellen Belangen (Entscheidungen, Handlungen, Verantwortung, Sinn) (un)vertretbar und (un)ersetzlich.

Laut der Plattform „neueswort“ ist „Authentizität“ als Substantiv erst seit Mitte des 18. Jahrhunderts in der deutschen Sprache belegt. Aus dem Adjektiv „authentisch“ abgeleitet, dessen Bedeutung auf das spätlateinische authenticus (original, echt, verbürgt) zurückzuführen ist. Die Wurzeln stammen aus dem Griechischen authéntès ab und bedeutet erstens in ältester Zeit: Mörder; später: Herr und Gebieter, Urheber einer Tat) (4).

Über (un)vertretbar und (un)ersetzlich
Im vorletzten Paragraph habe ich absichtlich beide Ausdrücke umgearbeitet, denn fast jeder Mensch ist vertretbar und ersetzbar. Wäre es dem nicht so, dann würde das Leben auf diesem Planeten aufhören. Ich interpretiere beide Begriffe „unvertretbar“ und „unersetzlich“ als eine Vorstufe der hedonistischen Selbstgefälligkeit. Solang ich meinem Nächsten mein Wissen und Können weiterreiche, kann er mich wohl vertreten und ersetzen.

Was bedeutet Transparenz und transparent sein für mich?
Transparenz bedeutet für mich Ehrlichkeit, Offenlegung einiger Geschäftszahlen, die Veröffentlichung meines eigenen Wissens, Könnens und Unternehmertums. Ich denke, was ich sage, so bin ich. Und umgekehrt.

Ein gesundes Geschäftsleben braucht Transparenz. Je heimlicher das Geschäft, desto größer das Misstrauen.
Deshalb lege ich viel Wert auf Durchsichtigkeit über mein Wissen und Können, denn ich teile meinem Nächsten gerne das mit, was ich weiß und kann. Nur auf dieser Weise können wir alle geistig und handlich zusammen wachsen. Unter das Wort „wachsen“, verstehe ich intellektuelles Wachstum, das an sich auch eine wichtige Form des Reichtums definiert.

Für mein tägliches Schaffen bzw. die tatkräftige Umsetzung meines Wissens und Könnens bedeutet Transparenz, die Bildung ein kontinuierliches Vertrauensverhältnis (5) zwischen ich selber, mein Umfeld und meine Umwelt. Im Gegenteil zu dem, was in der neoliberalen Realität gängig ist, will ich mehr als nur ein finanzielles Einkommen, und zwar sehe ich die Möglichkeit ein, mein Wissen und Können anteilig gegen Waren und Dienstleistungen umzutauschen. Sowohl auf berufliche als auch auf private Ebene ist mir wichtiger, dass alle von meinem Wissen und Können ein Wohlgefühl richtig miterleben, als nur Geld „einzutreiben“.

Durchsichtigkeit und Durchschaubarkeit (6) können bei mir sehr hoch angesiedelt sein. Dennoch bestehe ich darauf, dass ich einige blinden Flecken aufweist, weil ich weder aus meinem Privat- noch aus meinem Tätigkeitsleben alles Preis geben möchte. Meine Sichtweise hat mit einem gesunden Geschäfts- und
Privatleben zu tun. Transparenz kennt auch Grenzen, die ich respektiere. Trotz einiger Einschränkungen bei der Durchsichtigkeit gewähre ich zu jederzeit Einsicht in meine Bücher, solang es sich um
Geschäftspartner, direkte oder indirekte Genossenschaftlerinnen und Mitgestalterinnen alias consult
handelt.

Transparenz ist auch eine Form der Entscheidungsfreiheit über das, was meinen Nächsten aus meinem Wissen und Können mitnehmen könnte. Jetzt hast du die Möglichkeit, deine Meinung zu diesem Thema zu äußern. Dann klicke bitte hier, um die Fragestellung im PDF Format herunterzuladen.

Fragestellung-Authentizitaet-und-Transparenz

Hast du eher Interesse an einem persönlichen Gespräch? Dann setze dich bitte mit mir hier in Verbindung, oder rufe mich persönlich jetzt unter der 0221 169 000 40 an. Egal ob im Rahmen eines persönlichen Gesprächs oder einer Videokonferenz eruieren wir interaktiv zusammen die optimale Lösung passend zu deinem Bedarf.

(1) Unter dem Wort Unternehmertum verstehe ich sowohl die berufliche als auch die private
Selbstverwirklichung.
(2) Christopher Lasch, The Culture of Narcissism, W. W. Norton, 1979
(3) Authentizität, Lexikon der Psychologie https://www.spektrum.de/lexikon/psychologie/authentizitaet/1771
(4) Neues Wort https://neueswort.de/authentizitaet/
(5) Was bedeutet es für ein Unternehmen, transparent zu sein? https://www.brainguide.de/Was-bedeutet-es-fuer-ein-Unternehmen-transparent-zu-sein
(6) transparent https://www.wortbedeutung.info/transparent

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Nach oben scrollen